Herzlich Willkommen Benvenuto
© Seelsorgeeinheit Laas
Seelsorgeeinheit Laas Unità pastorale di Lasa
Die Seelsorgeeinheit Laas
Wie in anderen Diözesen Europas werden seit 2008 auch in der Diözese Bozen-Brixen Seelsorgeeinheiten gebildet. Dies geschieht hauptsächlich aus folgenden Gründen: - Die pastorale Situation erfordert eine stärker Vernetzung der   Pfarreien und das Leben von Kirche als „comunio“. - Seelsorgeeinheiten sind Ausdruck dafür, dass Seelsorge in   gemeinsamer Verantwortung getragen wird. Neben den   Priestern und Ordensleuten lassen sich viele Laien für   verschiedene Aufgaben in der Pastoral schulen und beauftragen. - Die Überalterung der Priester führt dazu, dass immer weniger   Pfarrverantwortung tragen. Seelsorgeeinheiten sind der   Versuch, die Seelsorge mit weniger Pfarrern zu strukturieren. Durch die Bildung von Seelsorgeeinheiten reagiert die Diözese auf die Zeichen der Zeit und schafft Strukturen, die die Leitung der Pfarreien durch einen Pfarrer regeln, die den vielen kleinen Pfarreien Perspektiven geben und die Möglichkeiten schaffen, damit Laien verantwortungsvolle Aufgaben in der Kirche übernehmen können. Seelsorgeeinheiten fördern eine kooperative Pastoral zwischen Priestern und Laien sowie verschiedenen Pfarrgemeinden und sind Ausdruck einer Kirche, die sich als Volk Gottes auf dem Weg sieht.
2010 wurde die Seelsorgeeinheit Laas mit den Pfarreien Laas, Tanas, Tschengls und Eyrs gegründet. Der Pfarreienrat setzt sich aus jeweils 2 Mitgliedern der jeweiligen Pfarreien zusammen, zu dem auch noch die Seelsorger dazukommen. Der Leiter der Seelsorgeeinheit Laas ist seit 2019 P. Joseph Thazhathukunnel MSFS.